Prices Inquire Book Newsletter

Let your soul dangle ...


Familie Schmoller We want to give our guests these feel-good moments and therefore attach great importance to personal contact. Located in the Salzkammergut near Lake Attersee, we, the Voralpenhotel Schmoller, offer an unforgettable holiday.

We are a modernized but traditional family business. The a la carte kitchen relies on regional ingredients that are freshly prepared every day. Our restaurant offers space for 300 guests in small, cozy rooms. In summer you will also be spoiled in our guest garden. State-of-the-art facilities and outstanding service, embedded in a unique landscape, make your stay an experience.

Our hotel business consists of 65 rooms. We can offer you different categories from single rooms to double rooms, multi-bed rooms and family rooms. Relaxation is promised in addition to the spacious rooms, a newly equipped wellness area, the indoor pool and the hotel's own sunbathing area. A playground and our family rooms with a play corner underline the family-friendly orientation of the hotel.

Take a look around in the tour below and use our online booking. Of course you can also make individual inquiries and book.

Dining in the restaurant


The rustic dining room conveys a rural flair and is not only known to our regular guests. Local specialties and traditional Austrian cuisine are served. Take a look at our menu and convince yourself of the selection of regional dishes.

Warme Food


Monday - Wednesday
17:00 - 21:30

Thursday closed

Friday - Sunday
11:00 - 13:30
17:00 - 21:30

Fam. Schmoller and the entire team wish you bon appetit!

The salad from the buffet is included with all warm dishes.
For smaller portions, € 0.70 less will be charged. Cakes to order or on request.
Our team strives to fulfill the wishes of our guests to the fullest satisfaction.

We ask for your understanding that your four-legged friends are not allowed in the entire hotel area.

Enjoy wellness


Immerse yourself in a world of relaxation, vitality and well-being. Take time for yourself and enjoy a relaxing day with a massage, manicure, sauna or in the in-house indoor pool.

You can leave everyday stress behind with a massage or in the small nail studio. Our indoor pool with counter-current system also offers the possibility of a pleasant underwater massage.

Regenerate on a rainy day or after an active day in our well-equipped sauna area, which has a 95° Finnish sauna, a bio-sauna with a lower internal temperature and an infrared cabin. Afterwards you will find rest and relaxation in our oasis of calm.

Classic full body massage


abo ut 60 minutes
Promotes blood circulation
Loosens and strengthens the muscles

€ 45

Back massage


about 30 minutes
Promotes blood circulation
Loosens and strengthens the muscles

€ 30

Foot reflexology massage


about 60 minutes
Acts through the nervous system, which particularly stimulates and calms the function of organs. The metabolism is activated and a general sense of well-being sets in.

€ 45

facial massage


about 30 minutes
A gentle, slow and painless massage. The lymph fluid is stimulated. Has a firming effect and prevents skin wrinkles.

€ 30

Breussmassage


about 50 minutes
A sensitive, energetic back massage that can resolve mental, energetic and physical blockages. A lot of St. John's wort oil is used along the spine.

€ 50

Experience the region


Mann springt in den Attersee
© OÖ Tourismus-Hochhauser

Attersee

The deep blue, wonderfully clear water of the Attersee has always fascinated visitors, water sports enthusiasts and bathers. As one of the most famous lakes in the country - and even the largest, which is entirely in Austria - it offers countless opportunities to enjoy your holiday.

Schiff am Attersee
© Top-Ausflugsziele Attersee-Attergau, Klaus Costadedoi

Attersee shipping

Enjoy the fascinating landscape from aboard the ships and slow down on a tour. The three ships connect the places and the most beautiful excursion destinations on the Attersee. In addition to simple sections and lake tours, selected themed and adventure trips are offered.

Zug der Atterseebahn
©Attersee Schifffahrt

Atterseebahn

Experience the beautiful landscape of the Attergau with the turquoise-blue Attersee as a highlight on a ride on the narrow-gauge railway. The train journey is a real insider tip and connects the most beautiful excursion destinations in the region.

Zwölferhorn Seilbahn
©Zwölferhorn Seilbahn

Zwölferhorn cable car

Our Zwölferhorn cable car in St. Gilgen on Lake Wolfgang offers a wonderful view in summer as well as in winter while driving. After a wonderful circular hike, you will also be spoiled with culinary delights at the Hörndl.

Aussicht vom Attergauer Aussichtsturm
©Top-Ausflugsziele Attersee-Attergau, Klaus Costadedoi

Attergau
observation tower

The Attergau observation tower on the Lichtenberg - the highest in Attergau. Anyone who decides to hike on the Lichtenberg and climb the Attergau observation tower will be rewarded with a magnificent view.

Pfahlbau Information
©Top-Ausflugsziele Attersee-Attergau, Klaus Costadedoi

pile dwellings
on the Attersee

Settlement of the lake began over 6000 years ago. People from the Stone and Bronze Ages already lived in prehistoric pile dwellings on Lake Attersee. The remains of the primeval have even been declared a World Heritage Site by UNESCO.

Bienenhofgebäude
©Top-Ausflugsziele Attersee-Attergau, Klaus Costadedoi

Bienenhof Attersee

Bees are one of the most important animals on our planet. Not only are they responsible for the production of our honey, but they also pollinate our crops. Visitors can find out all this and much more on the educational trail about the world of bees. The Attersee Bienenhof invites you to discover the big world of the little honey bee.

Entspannungsraum der Kristallsalzwelt
©Top-Ausflugsziele Attersee-Attergau, Klaus Costadedoi

Crystal Salt World

Salt is not only the namesake of the Salzkammergut, but also its greatest treasure. The natural healing power of alpine salt has long been known, after all, salt is one of the oldest medicinal products in the world. The original power of salt can be rediscovered in the Crystal Salt World in Straß im Attergau.

Früchte
©Frucht und Sinne

Fruit & Senses

What a successful combination: local fruits and fair trade chocolate. In Frankenmarkt, all the senses are addressed in the chocolate factory. A sweet experience for the whole family!

Alpakas im Sonnenuntergang
©Hubert Bichler

Lake alpaca enclosure

The cute alpacas are normally at home in the South American Andes, but some specimens have found their new home on the east bank of the Attersee. A small, fine herd eats on the lush meadows in Weyregg am Attersee and enjoys the temperate climate.

Mutter mit Kind und Hund laufen über eine Wiese
©Josef Hinterleithner

Nature park
Attersee-Traunsee

A spectacular mountain and valley landscape unfolds between Attersee and Traunsee, which in 2012 was named the third and largest nature park in the federal state of Upper Austria. The cultural and natural landscape extends over flowering meadows, romantic alpine pastures, forests and wild mountain ridges.

Brille auf Holzschlange
©Top-Ausflugsziele Attersee-Attergau, Klaus Costadedoi

The glass valley

The glass museum in Weißenkirchen in Attergau is the starting point of the 2.5 km long themed trail that winds through the wonderful landscape of the Attergau. The path through the glass valley is peppered with numerous opportunities to get to know the material glass.

Frau hält einen Wegweiser
©Top-Ausflugsziele Attersee-Attergau, Klaus Costadedoi

Kelten.Baum.Weg

The Celts settled in Attergau around 2800 years ago and left their mark. The world of the Celts was characterized by a deep closeness to nature, which can be discovered on the Kelten.Baum.Weg. The journey to the Iron Age begins at the “Grüner Baum” inn in St. Georgen im Attergau.

Wasserfall
©Rosi Huber

Nixenfall

According to legend, a beautiful mermaid lived by a waterfall in Weißenbachtal. An easy but worthwhile family hike leads to the Mermaid Falls. The starting point of the hike is the Fachbergbrücke in Weißenbach am Attersee. The path is very well signposted and very popular.

Kinderhochschaubahn
©Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen

Adventure park
Strasswalchen

The Fantasiana Adventure Park in the village of Strasswalchen captivates young and old with over 50 attractions. Experience dreamy worlds like Dracula's castle courtyard, experience thrills in the Wild Train Coaster or discover the fairy tale forest of the Brothers Grimm.

Personen gehen durch Bergwerk
©Salzwelten GmbH

Salt worlds

In the salt world in Hallstatt, you can go on an adventurous journey of discovery, deep into the old mines. The start is spectacular on the miner's slide, then it goes deep into the tunnels into the interior of the mountain. The superlative mine is definitely worth a day trip with the whole family.

Frau rodelt

Toboggan runs

The summer toboggan run in Strobl-Gschwendt on the beautiful Wolfgangsee is the crowning glory of every excursion and every hike. The brisk toboggan ride has been delighting visitors for over 30 years. The sliding fun for the whole family can be enjoyed daily from 10:00 a.m. between May and September.

Frau und Mann golfen
©STMG Christian Parzer

Golf

Golf enthusiasts will find the idyllic 18-hole course of the golf club on the Attersee only a few minutes' drive away. The par 71 course impresses with its strategic design, tricky obstacles and wonderful views. Further golf courses in the lake region can be found in Regau and Weyregg am Attersee.

Piste mit Skifahrern
©STMG Wolfgang Stadler

Wintersport

Discover the winter magic of the Attersee on a snowshoe hike, cross-country skiing or skiing. After all, the small ski area on the Kronberg is only a few minutes' drive from the hotel. The ice skating and curling rinks are also always worth a visit.

Mann mit Tauchausrüstung springt ins Wasser
©STMG Wolfgang Stadler

Diving

The Attersee has been attracting diving friends from all over the world for many years. Diving schools offer an exciting program in the deep blue water all year round: scuba diving, river diving, technical diving, winter diving, courses for beginners and apnea.

Frau und Mann schwimmen
©TVB Attersee-Attergau

Water sports

The hotel is an ideal base for water sports enthusiasts. In addition to its diving spots, the Attersee is mainly known for the "rose wind". Sailors and those who want to become one can let the north-east wind carry them over the Caribbean blue water.

Preise Anfragen Buchen Newsletter

Seele Baumeln lassen ...


Familie Schmoller Diese Wohlfühlmomente wollen wir unseren Gästen bereiten und legen daher großen Wert auf persönlichen Umgang. Gelegen im Salzkammergut in der Nähe des Attersees, bieten wir, das Voralpenhotel Schmoller einen unvergesslichen Urlaub.

Wir sind ein modernisierter aber in Tradition gehaltener Familienbetrieb. Die a la carte Küche setzt auf regionale Zutaten die täglich frisch zubereitet werden. Unser Restaurant bietet Platz für 300 Gäste auf kleinen gemütlichen Räumlichkeiten. Im Sommer werden sie auch in unserem Gastgarten verwöhnt. Modernste Einrichtung und herausragender Service, eingebettet in eine einzigartige Landschaft machen ihren Aufenthalt zum Erlebnis.

Unser Hotelbetrieb umfasst 65 Zimmer. Wir können ihnen vom Einzelzimmer bis zum Doppelzimmer über Mehrbettzimmer und Familienzimmer verschiedene Kategorien anbieten. Entspannung versprechen neben den geräumigen Zimmern, ein Neu ausgestatteter Wellnessbereich, das Hallenbad sowie die hauseigene Liegewiese. Ein Spielplatz und unsere Familienzimmer mit Spielecke unterstreichen die familienfreundliche Ausrichtung des Hotels.

Sehen sie sich im nachstehenden Rundgang um und nutzen Sie unsere Onlinebuchung. Sie können natürlich auch individuell anfragen und buchen.

Speisen im Restaurant


Die urige Gaststube vermittelt ländliches Flair und ist nicht nur unseren Stammgästen ein Begriff. Serviert werden lokale Spezialitäten und traditionelle österreichische Küche. Werfen Sie einen Blick auf unsere Speisekarte und überzeugen Sie sich von der Auswahl regionaler Gerichte.

Warme Küche


Montag - Mittwoch
17:00 - 21:30

Donnerstag Ruhetag

Freitag - Sonntag
11:00 - 13:30
17:00 - 21:30

Fam. Schmoller und das gesamte Team wünschen einen Guten Appetit!

Bei allen warmen Speisen ist der Salat vom Buffet inkludiert.
Für kleinere Portionen werden € 0,70 weniger berechnet.
Torten auf Bestellung oder Anfrage.
Unser Team bemüht sich die Wünsch enserer Gäste zur vollsten Zufriedenheit zu erfüllen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass im gesamten Hotelbereich Ihre vierbeinigen Lieblinge keinen Zutritt haben.

Wellness Genießen


Eintauchen in eine Welt der Entspannung, Vitalität und Wohlbefinden. Nehmen Sie sich Zeit für sich und genießen Sie einen entspannten Tag bei Massagen, Maniküre, Sauna, oder im hauseigenen Hallenbad.

Bei einer Massage oder im kleinen Nagelstudio können Sie den Alltagsstress hinter sich lassen. Unser Hallenbad mit Gegenstromanlage bietet außerdem die Möglichkeit einer angenehmen Unterwassermassage.

Regenerieren sich an einem Regentag oder nach einem aktiven Tag in unserem bestens ausgestatteten Saunabereich, welcher über eine finnische Sauna 95°, eine Biosauna mit geringerer Innentemperatur sowie einer Infrarotkabine verfügt. Anschließend finden Sie Ruhe und Entspannung in unserer Ruheoase.

Klassische Ganzkörpermassage


ca. 60 Minuten
Fördert die Durchblutung
Lockert und kräftigt die Muskulatur

€ 45

Rückenmassage


ca. 30 Minuten
Fördert die Durchblutung
Lockert und kräftigt die Muskulatur

€ 30

Fußreflexzonenmassage


ca. 60 Minuten
Wirkt über das Nervensystem, welches besonders die Organfunktion anregt und beruhigt. Der Stoffwechsel wird aktiviert und ein allgemeines Wohlbefinden stellt sich ein.

€ 45

Gesichtsmassage


ca. 30 Minuten
Eine sanfte, langsame und schmerzlose Massage. Die Lymphflüssigkeit wird angeregt. Wirkt hautstraffend und beugt Hautfältchen vor.

€ 30

Breussmassage


ca. 50 Minuten
Eine feinfühlige, energetische Rückenmassage, die seelisch-energetische und körperliche Blockaden lösen kann. Es wird mit viel Johanniskrautöl an der Wirbelsäule entlang gearbeitet.

€ 50

Unsere Beauty Fee Sarah Schernthaner

Ausbildung zur Nageldesignerin
Ausbildung zur Lashstylistin (Wimpernstylistin)
Ausbildung zur Haarentfernung mittels Zuckerpaste

Nageldesign


Neues Set € 72,00
Naturnagelverstärkung € 37,00
Maniküre € 27,00
Paraffinbad € 20,00
Lackieren € 12,00
Permanent Gel-Lackierung € 32,00
French Füße mit Gel € 32,00
Nail Art pro Nagel ab € 0,80
(Glitzer, Sticker, ...)

Haarentfernung


Oberlippe € 8,00
Kinn € 8,00
Augenbrauen € 12,00
Achseln € 18,00
Bikinizone € 18,00
Bauch / Brust € 22,00
Rücken € 22,00
Beine bis Knie € 32,00
Beine komplett € 52,00
* alles mit Zuckerpaste

Diverse Anwendungen


Henna Brow inkl. Zupfen € 42,00
Lash Lifting € 68,00
Wimpernverlängerung € 12,00
1:1 Technik Neu Set
Wimpernverdichtung € 139,00
Light Volumen Neu Set
Wimpernverdichtung € 169,00
Volumentechnik Neu Set

Die Region erleben


Mann springt in den Attersee
© OÖ Tourismus-Hochhauser

Attersee

Das tiefblaue, herrlich klare Wasser des Attersees zieht seit jeher Besucher, Wassersportler und Badegäste in seinen Bann. Als einer der bekanntesten Seen des Landes – und sogar der größte, der zur Gänze in Österreich liegt – bietet er unzählige Möglichkeiten, den Urlaub zu genießen.

Schiff am Attersee
© Top-Ausflugsziele Attersee-Attergau, Klaus Costadedoi

Attersee Schifffahrt

Genießen Sie die die faszinierende Landschaft von Bord der Schiffe aus und entschleunigen Sie bei einer Rundfahrt. Die drei Schiffe verbinden die Orte und schönsten Ausflugsziele des Attersees miteinander. Neben einfachen Teilstrecken und Seerundfahrten werden ausgewählte Themen- und Erlebnisfahrten geboten.

Zug der Atterseebahn
©Attersee Schifffahrt

Atterseebahn

Erleben Sie bei einer Fahrt mit der Schmalspurbahn die wunderschöne Landschaft des Attergaus mit dem türkisblauen Attersee als Highlight. Die Bahnfahrt ist ein echter Geheimtipp und verbindet die schönsten Ausflugsziele der Region miteinander.

Zwölferhorn Seilbahn
©Zwölferhorn Seilbahn

Zwölferhorn Seilbahn

Unsere Zwölferhorn Seilbahn in St. Gilgen am Wolfgangsee bietet im Sommer sowie auch im Winter schon während der Fahrt einen herrlichen Ausblick. Nach einer herrlichen Rundwanderung werden Sie auch kulinarisch am Hörndl verwöhnt.

Aussicht vom Attergauer Aussichtsturm
©Top-Ausflugsziele Attersee-Attergau, Klaus Costadedoi

Attergauer
Aussichtsturm

Der Attergauer Aussichtsturm am Lichtenberg – Das Höchste im Attergau. Wer sich für eine Wanderung auf den Lichtenberg entscheidet und den Attergauer Aussichtsturm erklimmt, wird mit einer grandiosen Aussicht belohnt.

Pfahlbau Information
©Top-Ausflugsziele Attersee-Attergau, Klaus Costadedoi

Pfahlbau am Attersee

Die Besiedlung des Sees begann bereits vor über 6000 Jahren. In prähistorischen Pfahlbauten lebten Menschen der Stein- und Bronzezeit bereits am Attersee. Die Überreste der urzeitlichen Pfahlbaudörfer wurden von der UNESCO sogar zum Weltkulturerbe erklärt.

Bienenhofgebäude
©Top-Ausflugsziele Attersee-Attergau, Klaus Costadedoi

Bienenhof Attersee

Bienen zählen zu den wichtigsten Tieren auf unserem Planeten. Sie sind nicht nur für die Produktion unseres Honigs zuständig, sondern bestäuben auch unsere Nutzpflanzen. Das und vieles mehr erfahren Besucher auf dem Lehrpfad über die Welt der Bienen. Der Bienenhof Attersee lädt ein, die große Welt der kleinen Honigbiene zu entdecken.

Entspannungsraum der Kristallsalzwelt
©Top-Ausflugsziele Attersee-Attergau, Klaus Costadedoi

Kristallsalzwelt

Salz ist nicht nur der Namensgeber des Salzkammerguts, sondern auch sein größter Schatz. Die natürliche Heilkraft des Alpensalzes ist lange bekannt, schließlich ist Salz eines der ältesten Heilmittel der Welt. In der Kristallsalzwelt in Straß im Attergau kann die ursprüngliche Kraft des Salzes wiederentdeckt werden.

Früchte
©Frucht und Sinne

Frucht & Sinne

Was für eine gelungene Kombination: Heimische Früchte und Fair-Trade-Schokolade. In Frankenmarkt werden in der Schokolade-Manufaktur alle Sinne angesprochen. Ein süßes Erlebnis für die ganze Familie!

Alpakas im Sonnenuntergang
©Hubert Bichler

See Alpaka Gehege

Die herzigen Alpakas sind normalerweise in den südamerikanischen Anden zu Hause, einige Exemplare haben allerdings am Ostufer des Attersees ihre neue Heimat gefunden. Eine kleine, feine Herde äst auf den saftigen Wiesen in Weyregg am Attersee und genießt das gemäßigte Klima.

Mutter mit Kind und Hund laufen über eine Wiese
©Josef Hinterleithner

Naturpark
Attersee-Traunsee

Zwischen Attersee und Traunsee entfaltet sich eine spektakuläre Berg- und Tallandschaft, die 2012 als dritter und zudem größter Naturpark des Bundeslandes Oberösterreich ausgezeichnet wurde. Die Kultur- und Naturlandschaft erstreckt sich über blühende Wiesen, romantische Almen, Wälder und wilde Bergrücken.

Brille auf Holzschlange
©Top-Ausflugsziele Attersee-Attergau, Klaus Costadedoi

Das gläserne Tal

Das Glasmuseum in Weißenkirchen im Attergau ist Ausgangspunkt des rund 2,5 km langen Themenwegs, der sich durch die herrliche Landschaft des Attergaus schlängelt. Der Weg durch Das gläserne Tal ist gespickt mit zahlreichen Möglichkeiten, den Werkstoff Glas kennen zu lernen.

Frau hält einen Wegweiser
©Top-Ausflugsziele Attersee-Attergau, Klaus Costadedoi

Kelten.Baum.Weg

Die Kelten besiedelten vor rund 2800 Jahren im Attergau und hinterließen ihre Spuren. Die Welt der Kelten war geprägt von einer tiefen Naturverbundenheit, die sich auf dem Kelten.Baum.Weg entdecken lässt. Die Reise in die Eisenzeit beginnt beim Gasthaus „Grüner Baum“ in St. Georgen im Attergau.

Wasserfall
©Rosi Huber

Nixenfall

Der Sage nach lebte eine wunderschöne Nixe an einem Wasserfall im Weißenbachtal. Eine leichte aber lohnenswerte Familienwanderung führt zu dem Nixenfall. Ausgangspunkt der Wanderung ist die Fachbergbrücke in Weißenbach am Attersee. Der Weg ist sehr gut beschildert und sehr beliebt.

Kinderhochschaubahn
©Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen

Erlebnispark
Strasswalchen

Der Fantasiana Erlebnispark in der Ortschaft Strasswalchen zeiht Groß und Klein mit über 50 Attraktionen in seinen Bann. Erleben Sie traumhafte Welten wie Draculas Schlosshof, erleben Sie Nervenkitzel im Wild Train Coaster oder entdecken Sie den Märchenwald der Gebrüder Grimm.

Personen gehen durch Bergwerk
©Salzwelten GmbH

Salzwelten

In der Salzwelt in Hallstatt kann man sich auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise tief hinein in die alten Bergwerke begeben. Gestartet wird spektakulär auf der Bergmannsrutsche, dann geht es tief in die Stollen hinein in das Innere des Berges. Das Bergwerk der Superlative ist definitiv einen Tagesausflug mit der ganzen Familie wert.

Frau rodelt

Rodelbahn

Die Sommerrodelbahn in Strobl-Gschwendt am schönen Wolfgangsee ist Krönung jedes Ausflugs und jeder Wanderung. Seit über 30 Jahren begeistert die flotte Rodelpartie die Besucher. Das Rutschvergnügen für die ganze Familie kann zwischen Mai und September täglich ab 10:00 Uhr genossen werden.

Frau und Mann golfen
©STMG Christian Parzer

Golf

Nur wenige Fahrminuten entfernt finden Golfbegeisterte den idyllisch gelegenen 18-Loch-Platz des Golfclubs am Attersee. Der Par 71 Course besticht mit seinem strategischen Design, kniffligen Hindernissen und herrlichem Ausblick. Weitere Golfplätze der Seenregion finden sich in Regau und Weyregg am Attersee.

Piste mit Skifahrern
©STMG Wolfgang Stadler

Wintersport

Entdecken Sie den Winterzauber des Attersees bei einer Schneeschuhwanderung, beim Langlaufen oder beim Skifahren. Das kleine Skigebiet am Kronberg ist schließlich nur wenige Autominuten vom Hotel entfernt. Auch die Eislauf- und Eisstockplätze sind immer einen Besuch wert.

Mann mit Tauchausrüstung springt ins Wasser
©STMG Wolfgang Stadler

Tauchen

Der Attersee zieht seit vielen Jahr Tauchfreunde aus der ganzen Welt in seinen Bann. Tauchschulen bieten das ganze Jahr über ein spannendes Programm im tiefblauen Nass: Scuben, Flusstauchen, technisches Tauchen, Wintertauchen, Anfängerkurse und Apnoe.

Frau und Mann schwimmen
©TVB Attersee-Attergau

Wassersport

Das Hotel ist ideale Basis für begeisterte Wassersportler. Der Attersee ist neben seinen Tauchspots vor allem für den „Rosenwind“ bekannt. Segler und solche, die es noch werden wollen, können sich von dem Nord-Ost-Wind über das karibikblaue Wasser tragen lassen.